HB-DGN
 
     
 
Home
Piloten
Destinationen
Technik
Flugzeug
Reisen
Reservation
   
 
    

Vorbereitungen

Innerhalb von 14 Tagen wollten wir das Abenteuer starten umsomehr als das Wetterfenster über dem Nordatlantik mit dem kommenden Herbst normalerweise nichts Gutes verspricht.

 

Die mehrjährige geistige Beschäftigung mit einer Transatlantik Überquerung machte dann die Planung fast zu einer Routine. Das Einholen eines Amerikanischen Einreisevisums (trotz neuem Maschinen lesbaren Passe) war eine der grösseren Herausforderungen: Interviewtermin in der Botschaft sichern, alle Dokumente genau vorbereiten und beibringen, Vorauszahlung der Visumgebühr am Postcheckschalter (auf keinen Fall elektronisch machen) und dann das Vorsprechen auf der Botschaft.

 

Egon studierte über mehrere Tage das aktuelle Wettergeschehen sowie den Forecast um dann kurz vor Wegflug die Route zu bestimmen. Die möglichen Routen hat Egon im Detail für die HB-DGN berechnet und wir beschlossen, die Nordroute als erste Priorität zu planen. Ich beschaffte alle Dokumente für den Trip (siehe auch www.        ). Generell findet man heute sämtliche notwendigen Informationen sowie Tipps von Ferry Piloten und non Professionals im World Wide Web.

 

Die Vervollständigung der Ausrüstung umfasst noch die folgenden Items:

zwei Liferafts, zwei Ueberlebensanzüge, ein wasserdichtes ELT, ein zusätzlichen GPS Empfänger und ein Satellite Telefon. Der für die südlichen Routen vorgeschriebenen Kurzwellen Transceiver wurde im Flugzeug fest eingebaut. Notrationen und Ueberlebensmaterial verstauten wir in wasserdichten Kunststoffsäcken.

 

Die Ueberlebensanzüge haben wir im Swimmingpool getestet. Sie waren wohl dicht und hielten warm, aber nicht auszudenken, wie man bei hohem Seegang und bei knapp null Grad Wassertemperatur in ein Liferaft klettert.

 

Die Avionic Geräte sowie die beiden mitgeführten Notebooks wurden mit der aktuellsten Jeppesen Software für den Nordatlantik sowie USA versehen. Die notwendigen Charts haben wir uns laufend auf dem bordeigenen Printer ausgedruckt sofern wir diese nicht schon in unserem Tripkit für die geplante Route vorbereitet hatten.

 


Letzte Änderung: 31-12-2012 15:52