HB-DGN
 
     
 
Home
Piloten
Destinationen
Technik
Flugzeug
Reisen
Reservation
   
 
    

Preamble

Dieser Reisebericht ist in zwei Hauptkapitel unterteilt. Teil 1 (Trip bis Austin, TX, westbound) wurde von Ivo Vögeli, Teil 2 (Trip eastbound) wurde vom Besitzer der Mooney, Egon Steiner, erstellt.

 

Seit Jahren habe ich mir vorgestellt, mit unserer Mooney 205 HB-DGZ (M20J) einen Transtlantik Trip zu machen. Jahr um Jahr wurde der Plan aus verschiedensten Gründen verschoben: Familie, Business oder nicht abkömmliche Fliegerkollegen und dann das Aus: meine Kollegen wollten nicht mehr in die Totalrevision der inzwischen fast 20-jährigen Maschine investieren und so verkauften wir diese via Dänemark nach Holland. Heute macht sie mit revidierten Zylindern unter dem Callsign N60GZ seinem neuen Besitzer riesigen Spass.

 

Einmal Mooney fliegen, immer wieder Mooney fliegen. Der Virus lässt sich nicht so leicht abschütteln. Ein Upgrade auf eine stärkere Maschine wäre auch noch eine Herausforderung.

 

Die Auffrischung einer alten Fliegerbekanntschaft führte dann zum Treffen mit Egon Steiner aus dem Bernbiet. Egon ist Besitzer einer Turbo Mooney 252 (M20K), Jahrgang 1986, ausgerüstet mit allen erdenklichen Features: Garmin GNS 430, MX 3000 Navigation System, Autopilot mit Altitude Preselection, Shadin Fuel Control System, J.P. Engine Control System, 3-faches eingebautes Sauerstoffsystem usw. Die Turbo geladene Maschine wird ja von Egon normalerweise zwischen FL 180 und 240 geflogen !

 

Das Vertrautwerden mit dieser Maschine forderte doch noch einigen Einsatz: Navigation mit Garmin GNS 430, Turbo-charged Engine, Speed Brakes und speziell Fliegen über FL 160 machten ein intensives Training notwendig um den jährlich anstehenden IFR Check auf dieser Maschine zu bestehen.

Als ich mich auf dieser ‚Rakete’ richtig wohl fühlte, überredete mich Egon, die Mooney zwecks Einbau von Long Range Fuel Tanks bei der Firma Lone Star nach Austin Texas zu überfliegen.


Letzte Änderung: 03-01-2013 07:37