HB-DGN
 
     
 
Home
Piloten
Destinationen
Technik
Flugzeug
Reisen
Reservation
   
 
    

Lake Ozark, Missouri - Rochester, New York

15.10.2007, 13:02 CDT - 17:56 EDT, 757 Nm, 3:54 Std

Climb 188 Kts, Cruise 190 Kts, FL190

 

Mit hohem Power Setting und einer Climb Rate von 1000 ft / Min versuchen wir rasch an Höhe zu gewinnen. Wenig später, noch immer im climb beginnt unser Motor zu stottern. Sofort schalten wir auf den anderen Tank um und nach einigem Ruckeln läuft der Motor wieder rund. Für unsere Fuelcalculation notieren wir den angezeigten Verbrauch unseres EDM-800: 52 G. Nun haben wir den ersten Anhaltspunk, wie viel Avgas wir getankt bzw. verbraucht haben. Auf Grund dieser Angaben machen wir eine Fuelcalculation und stellen fest, dass wir mit diesem Power Setting definitiv nicht an unser Tagesziel kommen.. Wir entschliessen uns daher für ein wesentlich konservativere Leistungssetzung und siehe da: Es reicht mit genügender Reserve.

Unser Routing führt von Lake Ozark über St. Louis, Indianapolis Cleveland und Buffalo nach Rochester (New York). Das Wetter wird immer besser und dank des starken Rückenwindes fliegen wir mit einer Groundspeed von 190 Kts (IAS 147 Kts). In der Abenddämmerung geniessen wir einen unbeschreiblich schönen Sonnenuntergang. Kurz vor der Landung in Rochester sehen wir noch die Reste von Schnee neben der Piste. Vor gerade mal fünf Tagen fiel in dieser Gegend ca. 50cm Neuschnee.

 

Nach der Landung füllten wir den leeren, rechten Tank mit 53.3 G Fuel. Nach Begleichung der Fuel Rechnung bestellte uns der Officer on duty, eine adrette Dame, einen gratis Courtesy Car, der uns direkt ins nahe Holiday Inn brachte. Sie machte uns darauf aufmerksam, dass wir als Piloten dort einen speziell niedrigen Preis für die Übernachtung bezahlen müssten und machte für uns gleich die Reservation. Dieser gute Service, sowie die Landetaxen waren völlig umsonst.

 


Letzte Änderung: 31-12-2012 15:52